vradal-1

Die Aussichten: Ein Mix aus Wolken und Sonne.  So oder so ähnlich heißt es oftmals in der Wettervorhersage –  damit kann man bei der Vorhersage wahrscheinlich am wenigsten falsch machen. Zu speziellen Anlässe erwarten die meisten Menschen dann aber doch bestimmte Aussagen z.B.: strahlendes Frühlingswetter zu Ostern, warme Temperaturen in den Sommerferien und zu Weihnachten dürfte es dann auch mal, in angemessener Weise, schneien.
Wetterberichte und Vorhersagen gibt es im Fernsehen oder Radio mehrmals täglich sowie im Netz zu jeder Minute aktuell. Und das, obwohl in unseren Breitengraden selten extreme Wetterumschwünge oder Unwetter auftreten, über die man sich permanent informieren müsste. Egal ob auf der Arbeit, im Bus oder beim Smalltalk im Supermarkt, das Wetter kommt fast immer vor. Es wird über den Regen gemeckert, die Hitze gestöhnt, der Schnee verflucht. Den Rasen wässern ist zu mühselig, aber bitte keine grauen Regentage, da wird man doch depressiv. Weisse Weihnachten wären schön, aber bitte ohne Schneeschüppen und gefrorene Autos. Das Wetter hält die Menschen und Gemüter auf trab und das obwohl niemand etwas daran ändern kann. Aber vielleicht ist es ja gerade das, es betrifft alle und niemand ist schuld, so kann man nach Herzenslust schimpfen ohne jemals eine Konsequenz befürchten zu müssen. Dem Wetter kann man auch prima so einiges in die Schuhe schieben: Schlechte Laune, Müdigkeit, die Erkältung… Von der Frühjahrmüdigkeit zur Sommerträgheit in die Herbstdepression zum Winterschlaf.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das Wetter unser Empfinden oder unsere Gesundheit beeinflusst, oder das manche Wetterlagen eben schwieriger sind als andere. Trotzdem frage ich mich manchmal wann die Leute wohl zufrieden wären. Immer sonniges Wetter bei 20 °C bis 25 °C ?

Am Ostermontagabend so gegen 17:30 Uhr blickte ich aus dem Fenster und sah alles in ein seltsames unwirkliches Licht getaucht: Oh, dachte ich „Das sieht nach Gewitter aus“. Ich stellte mich ans Küchenfenster um einen genaueren Blick zu werfen. Hinter dem schwefelgelben Licht türmten sich schon schwarze, bedrohliche Wolken. Kurz darauf klatschten die ersten schweren Tropfen auf die Fensterbank. Nun war ich froh drinnen zu sein, denn der sturzbachartige Regen würde nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der erste Blitz zuckte herab und der Himmel öffnete alle Schleusen. Dann krachte der Donner. In dem Moment kam mir der Gedanke, dass „schönes Wetter“ zwar schön ist, aber eigentlich auch ziemlich langweilig. Kurze Zeit später waren die schwärzesten Wolken schon über unser Haus hinweggezogen und als ich auf die andere Fensterseite wechselte, stand vor den schwarzen Wolken ein leuchtender Regenbogen. Die Sonne  kam zwischen den Wolken hervor und verbreitete ein gleißend weißes Licht, so das  Häuser und Bäume fast wie überzeichnet wirkten. Weit entfernt trafen die Sonnenstrahlen auf einen Wasserturm, der aus mitten schwarzer Düsternis silbern hervor stach wie ein Ufo.
So ein  Wetter ist interessant und spannend.
Klar kann das Wetter nicht immer spektakulär sein, genau so wenig wie immer sonnig. Nieselregen bei 10 °C kann irgendwann nerven und Schnee im Berufsverkehr einen stressen, aber ich finde es kommt auch auf die innere Einstellung an.
Es gibt genug schlimmeres was uns die Tage vermiesen kann, warum sich die Stimmung  auch noch vom Wetter verderben lassen.
Früher hat mich das Wetter auch öfter genervt, aber immer mehr bin ich zu der Einsicht gekommen, dass man am Wetter nichts ändern kann, aber an der Einstellung.
Bei Sturm ist es so gemütlich drinnen, faszinierend wie Nebel bekannte Orte verändert. Mit entsprechender Kleidung laufe ich gerne mal durch den Regen, dabei kann ich auch Pfützen nicht immer wiederstehen.  Dass ich den Zauber von Schnee liebe, dürfte auf diesem Blog schon bekannt geworden sein und wenn es im Sommer heiß ist, baue ich meinen Pool auf.

Mein Rat an Alle: Lasst den Jahreszeiten ihren Lauf, findet das Schöne in  jedem Wetter und macht das Beste daraus!vradal-2

So, das war mein Wort zum Märzende, ab übermorgen erwartet uns Aprilwetter! Habt Spaß dabei!

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)