Silverster 2016

Da ist er, der letzte Tag des Jahres 2016. Da ich am ersten Tag dieses Jahres einen Beitrag geschrieben habe, erscheint es mir passend mit einem Beitrag am letzten Tag des Jahres das Jahr abzuschließen. In meiner Erinnerung hat jedes Jahr hat seine Besonderheiten, seine Höhen und Tiefen, Wünsche und Hoffnungen, seine Ereignisse, die es unverwechselbar machen. Aber das Jahr 2016 war anders als alle bisher erlebten Jahre.

Niemals vorher habe ich mir am Neujahrstag gewünscht, das Jahr möge einfach vorbei gehen, ich wollte direkt in den November springen. Aber so geht es natürlich nicht, ein Jahr muss/darf gelebt werden und dafür bin ich nun auch wirklich dankbar.  Es war ein Jahr mit einem schweren Start, ein Jahr mit dem ich zunächst nichts anzufangen wusste und jetzt ist es plötzlich vorbei. Rückblickend ist mir wohl noch nie ein Jahr so schnell vergangen und im nachhinein war es doch auch ein Jahr voller schöner Erlebnisse, große wie auch kleine.

Oft wird bei unerfreulichen Ereignissen gesagt, wer weiß wo zu es gut war, sonst wäre das oder das Gute nicht passiert. Das mag für viele Dinge stimmen, für die Tatsache ein Kind in der Schwangerschaft zu verlieren sicher nicht. Natürlich hätte ich einige Sachen dieses Jahr so nicht machen oder erleben können, aber das wäre ja auch total egal gewesen, denn wir hätten andere wunderbare Sachen erleben können.
Der Verlust hatte nichts Gutes, wie aber die Zeit nach dem Verlust und das weitere Jahr verlaufen ist, war positiv.
Spätestestens seit der erneuten, und bis jetzt gut verlaufenden Schwangerschaft,  war das Jahr an emotionaler Achterbahnfahrt kaum noch zu übertreffen.

Zusätzlich haben wir im Laufe des Jahres auch erfahren haben, das in unsere jetzige Wohnung ein Feuchtigkeitsschaden nicht saniert wird. Somit mussten wir uns auch auf Wohnungssuche begeben, nicht ganz einfach, wenn man eigentlich in einer Traumwohnung wohnt.

2016 war traurig, aufregend, wunderschön, ein Wechselbad der Gefühle…

So ganz kann ich  nicht glauben, dass das Jahr nun um ist, aber eins ist sicher, ich freue mich auf 2017!

(…auch wenn das bestimmt kein ruhiges Jahr wird!)

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)