Bei Karen-Marie Klip

Ich habe es wohl noch gar nicht richtig erwähnt, aber eines meiner ältesten und liebsten Hobbys ist basteln mit Papier. Angefangen hat alles mal mit Fensterbildern, mittlerweile liegt mein Schwerpunkt darauf (Glückwunsch-)Karten jeder Art zu gestalten, aber auch Scrapbooking, Quilling und Origami kommen nicht zu kurz. Wenn ich in meinem Bastelzimmer (ja im Moment bin ich glückliche Besitzerin eines solchen) in ein neues Projekt vertieft bin, kann ich schon mal die Zeit vergessen. Basteln macht mich glücklich!

Natürlich habe und brauche ich auch diverses Material: Scheren, Cutter, Kleber, Stanzer, Glitter, Bänder, Stempel…aber vor allem natürlich Papier!!!

Aus verschiedenen Bastel- und Schreibwarenläden habe ich Produkte unterschiedlicher Marken und auch Bastelsets aus Discountern gehören durchaus zu meiner Sammlung.

Mein persönliches Paradies der Bastelwelt habe ich aber vor einigen Jahren in Dänemark entdeckt.

Während eines Einkaufs, in einem deutschen Bastelladen, fand ich sehr schöne Laserstanzteile mit einem kleinen Marienkäferlogo auf dem „Karen-Marie Klip Danish Design“ stand. LogoWar mir wohl vor allem deshalb aufgefallen, weil ich auch ein großer Skandinavienfan bin.

Einige Zeit später, auf dem Weg in den Herbsturlaub, erblickte ich in Dänemark eben dieses Zeichen an einer Hauswand. Sofort war mir klar, das muss die Zentrale sein und da muss ich hin!!!Logo-groß

Tatsächlich war es so.

In dem kleinen dänischen Ort Graasten, nahe der deutschen Grenze, befindet sich nicht nur die Zentrale der Firma, sondern auch der wunderschönste Bastelladen, den ich je gesehen habe, verbunden mit einem kleinen Papiermuseum und einem Cafe.

Hier gibt es alles Erdenkliche zu kaufen, was man für das „Papierhobby“ braucht, von Papier (natürlich) über Werkzeuge, Klebematerialien, diversen Artikeln um Papier zu verzieren  bis hin zu Anleitungsheften.

Der Laden ist aufgebaut wie ein kleines Dorf, mit Strassen und kleinen Häusern in denen die zu verkaufenden Materialien zu finden sind, aber auch viele Ideen und Inspirationen, sowie fertige Produkte.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, hier der Link zu einer Fototour.

Ebenfalls gibt es im Geschäft gratis Minutenkurse, bei denen man neue Materialien und Techniken ausprobieren kann, sowie Workshop, bei denn man vorher nur das Material erwerben muss.

Bei meinen Besuchen habe ich schon, mehrmals, die Chefin Karen-Marie (um ehrlich zu sein, ein grosses Vorbild von mir) getroffen und mich mit ihr unterhalten, sie gibt auch Tipps und bekommt gerne Rückmeldungen zu ihren Produkten.

Die Qualität aller dort verkauften Waren hat mich bis jetzt immer restlos überzeugt, das Design ist sowieso einzigartig.

Leider gibt es in Deutschland immer nur eine sehr geringe Auswahl ihres Sortimentes und das auch nur in ausgewählten Läden, aber man kann in ihrem Online-Shop auch nach Deutschland bestellen. Die Versandkosten sind recht hoch, es gibt allerdings immer mal wieder Aktionen, mit billigeren oder keinen Versandkosten. Ich habe dies bereits genutzt, da es von meinem Wohnort einer gut 6 stündigen Autofahrt bedarf um den Laden zu besuchen, das schaffe ich in der Regel nur einmal pro Jahr und nur mit der tatkräftigen Unterstützung meiner lieben Familie, die wissen, wie glücklich sie mich machen können, wenn sie mir einen Besuch ermöglichen.

Sehenswert ist dieser Laden auch für nicht so bastelverrückte Begleiter. Nach einem Rundgang können sie dann die gemütliche Cafeecke aufsuchen, bei gutem Wetter die Terrasse und den schönen Garten genießen oder auch zu Fuß ins Städtchen bummeln.

Gibt es jemanden von euch, der auch schon mal bei „Karen-Marie Klip“ war?

 

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)