türkranzWir nähern uns mit Riesenschritten dem 1. Advent. Yuchhu! Sollte es unter euch Leser geben, die mit der kommenden Zeit und ihren Bräuchen/Traditionen nichts anfangen können, tut es mir leid. Es könnte sein, das hier der ein oder andere Beitrag zum Thema auftaucht, denn ich liebe diese Zeit. Für mich ist sie nicht stressig oder nervig oder was auch immer die Leute daran auszusetzen haben. Am Freitag erwähnte ich bereits, dass ich Material für die Advents- und Türkränze gekauft habe, Samstag ging es dann los. Zusammen mit meiner Mutter sitze ich dann in Bergen von Material, trinke Tee und esse das erste Mal Adventsgebäck, eine Tradition seit vielen Jahren.

Vielleicht hat einer von euch auch noch Lust, den Adventskranz selber zu machen, aber sich bis jetzt nicht ran getraut? Heute will ich euch einen Einblick und ein paar Tipps geben wie man einen Adventskranz selber machen kann, denn es ist echt nicht schwer. Los geht’s!

Früher haben wir immer ganz bei Null mit einem Strohrohling angefangen und den Kranz von grundauf mit Tanne umwickelt, das war schon etwas Arbeit und erforderte Zeit und Geschick. Wenn man aber das entsprechende Tannengrün kaufen muss, und niemanden mit einem großen Tannenbestand im Garten kennt, ist es schon relativ teuer. Seit unsere Quelle von kostenlosem Tannengrün versiegt ist, sind wir dazu übergegangen, fertig gebundene Kränze zu kaufen und diese nach unseren Vorlieben weiter zu gestalten.

Der Kranzrohling

Der Kranzrohling

Mit so einem gekauften Tannenkranzrohling, kommen auch Neulinge zu guten Ergebnissen. (Mein erster komplett selbst gebundener Kranz war damals schon irgendwie monströs geworden.) Natürlich kann man hier sofort mit der weiteren Dekoration anfangen, ich aber ergänze den Kranz immer noch gerne mit ein paar anderen Zweigen. Solche gemischten Bunde kann man kaufen.

Nordmanntanne, Kiefer, Lebensbaum

Noch dazu gekauft: Nordmanntanne, Kiefer, Lebensbaum…

…oder man geht mal in den Garten gucken: Ilex, Lorbeer, Buchsbaum. Was euch gefällt kann dazu gefügt werden. Hierbei muss man meist gar nicht großartig mit Draht wickeln, ich nutze einfach den Draht, mit dem der Kranz gewickelt ist und stecke meine Zweige da drunter. Folgendes Werkzeug solltet ihr aber doch zur Hand haben.

Heißklebepistole, Gartenscheren, Blumendraht, Flachzange

Heißklebepistole, Gartenscheren, Blumendraht, Flachzange

Wenn ich mit meinem grünen Kranz zufrieden bin, geht es an die weitere Dekoration.

Bänder und Kerzen

Bänder und Kerzen

Mein Kranz wird traditionell immer Rot. Daher rote Kerzen und rotes Schleifenband als Grundstock. Beim Einkauf ist es ratsam entweder Kerzen und Band direkt zusammen zu kaufen, oder das eine Teil mitnehmen, wenn man das andere kauft, damit die Farbtöne auch zusammen passen. Man vertut sich so leicht. Um die Kerzen zu befestigen eignen sich am besten kleine Metallteller mit einem kurzen Dorn für die Kerze und einem längeren um im Kranz befestigt zu werden. Gibt es im Gartencenter. Ich besitze diese noch nicht, eine Anschaffung für das nächste Jahr!, und mühe mich mit kleinen Metallstäben ab. Empfehle ich nicht.

Die Befestigung der Kerzen und Schleifen.

Die Befestigung der Kerzen und Schleifen.

Als erstes bringe ich dann die Kerzen auf den Kranz, achtet dabei auf die Symmetrie. Unterhalb der Kerzen bringe ich dann die Schleifen an. Es gibt verschiedene Modelle von Schleifen, am besten sucht ihr mal auf „You Tube“ da gibt es wohl für jedes Geschick und jeden Geschmack Anleitungen.

Schleifen

So sehen meine Schleifen aus.

Befestigt werden die Schleifen mit einem Stück Blumendraht. Die Enden rechts und links unter der Kerze durchziehen und verdrehen, die Schleifen halten jetzt an dem Dorn, der die Kerze im Kranz befestigt. Nun kommen weitere Dekorationsmaterialien zum Einsatz.

Zimtstangen, Pappmachèpilze, getrocknete Zitronenscheiben, Tannenzapfen, Nüsse, getrocknete Schoten

Zimtstangen, Pappmachèpilze, getrocknete Zitronenscheiben, Sternanis, Tannenzapfen, Nüsse, getrocknete Schoten

Ich nehme dazu immer gerne Gewürze und Sachen aus der Natur. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Diese Dekoration bringt man am besten mit Heißkleber an. Heißkleber auf das Element geben und dann auf den Kranz kleben. Wer keine Heißklebepistole hat, kann die Sachen auch mit dem Blumendraht befestigen.

So sieht mein fertiger Kranz nun aus.

Adventskranz

Ist doch gar nicht so schwer. Mach ihr euren Adventskranz auch selber?

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)