Nun  haben wir September und befinden uns bereits deutlich im Spätsommer – aber der war letztes Jahr wettermäßig hervorragend. Nach dem turbulenten Frühjahr haben wir beschlossen, den Sommer in aller Ruhe anzugehen, Zeit zu haben für uns, unsere neue Wohnung und natürlich vor allem für unseren Sohn. So haben wir dieses Jahr keinen längeren Sommerurlaub geplant, sondern den Sommer  zu Hause verbracht. Im August hat sich dann auf dem Blog auch so etwas wie eine Sommerpause eingeschlichen. Nun, da der Sommer sich dem Ende zu neigt, möchte ich hier einen kleinen Rückblick geben auf unseren ersten Sommer zu dritt.

Mit so einem kleinen Mann im Schlepptau gab es jede Menge alte Erlebnisse in neuer Perspektive und natürlich auch ganz neue Erlebnisse.
Für uns immer wiederkehrende Veranstaltungen wie Gartenpartys, Lagerfeuerrunden oder Pfarrfeste waren mit und für Adrian natürlich eine ganz neue Erfahrung. Für uns anders, aber nicht weniger schön. Wir sind immer ohne große Erwartungen losgezogen und wurden von unserem, doch recht entspannten Kind, jedesmal positiv überrascht.

Dann haben wir über den Sommer auch einige Ausflüge gemacht erst in die nähere Umgebung und später auch weiter weg.

Einen schönen Sommernachmittag verbrachten wir im Gehölzgarten Ripshorst. Auf vielen kinderwagentauglichen Strecken kann man hier spazieren gehen und fast vergessen, dass man mitten im Ruhrgebiet ist. Es gibt sonnige Streuobstwiesen, schattigere Waldstücke, eine Strecke entlang des Kanals sowie einen schönen Bauerngarten. Am Informationszentrum gab es ausserdem ein kleines Freiluftcafé.

Mehrmals hat es uns in die Hofläden der Umgebung gezogen, zwei möchte ich hier kurz erwähnen.
Besonders der Bergerhof ist mit seiner Lage an verschiedenen Spazierwegen ein ideales Ziel mit dem Kinderwagen. Hier gibt es auch ein großes gastronomisches Angebot, sowie verschiedene Aktivitäten für etwas ältere Kinder. Der Hofladen und die Metzgerei sind hier eher kleiner.

Bei der Gemüsescheune Elfringhausen liegt der Schwerpunkt eher auf dem Laden, der wesentlich größer ist. Auch hier gibt es eine Gastronomie, sowie einen Kinderspielplatz.

Nachdem wir Adrian einen Kinderausweis besorgt hatten (inklusive biometrischem Foto) stand auch den ersten Ausflügen nach Holland nichts mehr im Wege. Zunächst ging es nach Roermond, aber nicht ins Outletcenter, sondern in die schöne Altstadt! Hier gab es dann mal ein paar Klamotten für mich.  Natürlich kam auch Adrian nicht zu kurz. Bei Prenatal – der Laden ist ja aus Deutschlanfd irgendwie verschwunden, verliebte er sich in eine Eule. Während ich für ihn Anziehsachen sucht, schob Opa den Kinderwagen durch die Gänge. Dort wo die Stofftiere hingen, konnte Adrian den Blick nicht mehr von einer Eule abwenden. Klar, dass Opa da auch nicht wiederstehen konnte und die Eule ihren Weg in den Kinderwagen fand.
Bei der nächsten Fahrt war das Blumencenter Leurs bei Venlo das Ziel um endlich auch unseren Balkon zu verschönern.
Das Highlight war aber dann ein Tagesausflug nach Scheveningen an den Strand. Mein erklärtes Ziel war es, dass Adrian in diesem Sommer wenigstens einmal die Füße in die Nordsee hält. Am vorerst letzten heißen Tag des Jahres ist mir dieses Vorhaben dann auch noch geglückt. Nach einen ersten kurzen Schreck –  das Nordseewasser ist doch deutlich kühler als die heimische Badewanne – fand Adrian es auch toll mit den Füßen in dem Wasser-Sand-Gemisch zu patschen. Der knisternden Boden der Strandmuschel war für ihn aber genauso spannend.

Der erste Kurzurlaub, inklusive Hotelübernachtung, führte uns an die Bergstrasse zu Verwandten meines Mannes. Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen wir die Altstadt von Heppenheim und einen Spaziergang durch die Weinberge bei Bensheim. Adrian war von der Hotelübernachtung gänzlich unbeeindruckt und hat besser geschlafen als Mama & Papa, denen war es zu warm.

Es war ein spannender und schöner erster Sommer zu dritt, denn auch jeder ganz normale Tag brachte immer wieder neue und überraschende Sachen. Langweilig wurde uns zumindest nie.

Jetzt freue ich mich auf einen bestimmt ebenso spannenden Herbst!

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)